Unbekannte Schönheiten

Unbekannte Schönheiten

 

gibt es viele im Pflanzenreich.

 

Oftmals liegt es nur daran, dass diese Pflanzen auch den Autoren einschlägiger Literatur nicht bekannt sind.

(Zur Zeit sind es sowieso nur Heuchera und Echinacea, worauf das Augenmerk gerichtet ist, vielleicht noch ein paar Hemerocallis und Hosta.)

 

Die Landschaftsgärtner erfahren dann auch nicht viel über diese Pflanzen, Staudengärtner produzieren sie nicht, weil sie schlecht laufen.

Es schließt sich der Kreis.

 

Kennen Sie zum Beispiel Aster ageratoides ‚Adustus Nanus‚ ?

 

Nein? Eine sehr schöne kurze Ageratumaster, die lange und reich blüht und gesund bleibt.

Normalerweise müsste sie in der Pflanzenverwendung die Kissenaster locker an die Wand drücken, aber wer kennt sie schon?

 

Haben Sie die die Aster laevis ‚Calliope‘ schon mal gesehen? Eine hohe Aster in einem wunderschönen Hellblau mit stark kontrastierenden rötlich dunklen Stängeln.

Besonders bei bedecktem Himmel oder am frühen Morgen ist wirkt dieses Blau traumhaft.

 

 

Hopfenoregano? Schon mal gehört? Nein?

 

Origanum rotundifolium ‚Kent Beauty‘ ist ein ganz besonderer Vertreter dieser Familie.

Sein Laub verfärbt sich blaugrau und die hopfenähnliche rosa Blüte bezaubert den Betrachter von Juni – September.

 

Oder vielleicht die Verbena hastata, eine absolut winterharte Vertreterin ihrer Art mit lange haltenden Blütenkerzen.

Es gibt sie in rosa, weiß und lila Tönen.

Verbena hastata

 

Schauen Sie sich auch mal dort um, wo die Bücher und Zeitschriften nicht hin verweisen, auch mal in die Ecken und Winkel, dort verbirgt sich noch einiges an prachtvollen langlebigen Gartenschönheiten.

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Zauberstaudes Staudentipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s