Wo pflanzen wir was?

Kleine Gedanken zu den Gartenanlagen.

 

Was plagen wir uns ab, den Garten zu unserer Zufriedenheit anzulegen. Da wird eine Bewässerungsanlage vergraben, Mauern gesetzt, Schattensegel angebracht, um eine knochentrockene sonnige Fläche in einen Schattengarten mit Hosta, Anemone japonica und  Astilben umzuwandeln.

Silberährengras

Es werden haufenweise Kies und Schotter herangekarrt um unseren Traum vom mediterranen Garten mit Lavendel, Rosmarin und Kräutern und südlichen Gehölzen zu verwirklichen.

Verdammt sei dabei die große Linde vom Nachbarn, die uns im Sommer die ganze Sonne raubt!

 

Auch ein kleines Matterhorn im Vorgarten einer ostfriesischen Reetdachkate hat ja was ;).

 

Sollten wir uns nicht lieber den Gegebenheiten anpassen und das pflanzen, was an den vorhandenen Standorten auch wächst?

 

Hosta – Funkie

Hosta und all die anderen Pflänzchen mit Vorliebe für ein Schattendasein sollte man doch lieber unter Bäumen oder an die Nordseite von Gebäuden setzen?

 

 

 

 

 

 

Sonnenhungrige wachsen besser an der  Sonnenseite und kalkliebende auf kalkigen Böden,  Rhododendron und Lavendel sind keine Partner, da kann man man sich noch so anstrengen, es klappt nicht auf lange Sicht. Rosenhaben es gern frisch, lehmig und nährstoffreich, Lavendel mag es mager und schotterig.

 

Viele Pflanzen kommen auch auf nicht optimalen Plätzen ganz gut zurecht, aber wir sollten doch ein bisschen Rücksicht und Einsicht haben, was geht und was nicht?

Damit ersparen wir uns viel Ärger und Geld.

Denn ein Garten ist ja eigentlich ein Ort der Ruhe und Entspannung.

Hier finden Sie passende Pflanzen:

Zauberstaude

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Zauberstaudes Staudentipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s