Asternland

Wir leben  im Asternland haben wir festgestellt. Im letzten Jahr haben wir im Juli solch eine kleine Pflanze eingesetzt:

Jungpflanze

Jungpflanze

 

 

 

 

 

 

Jetzt sieht sie so aus:

Aster novi -  belgii 'Schöne von Dietlikon'

Aster novi – belgii
‚Schöne von Dietlikon‘

 

Das ist doch faszinierend. Lehmiger Marschboden, 3 km Luftlinie zum Meer, nicht zu trocken, das haben sie wohl wirklich gern.

Dies ist die Sorte Aster novi-belgii ‚Schöne von Dietlikon‘.

Ich mag sie sehr gern, weil sie so schön gleichmäßig wächst und sehr gesund ist.

 

 

Hier steht sie natürlich noch nicht optimal, wir müssen noch einiges umgestalten, aber das wird mit der Zeit schon werden. Wir haben nach dem schnellen Umzug im Frühjahr 2013 erst alles irgendwo in die Erde gesteckt, wo Platz war.  Zur Zeit sind wir gerade dabei den Hof neu zu pflastern. Es sind doch schon einige Löcher und Dellen entstanden im Laufe der letzten Jahre. Wenn wir dann im nächsten Jahr die Gärtnerei auch für den Privatverkauf für 3 Tage die Woche öffnen wollen, muss es auch anständige Parkplätze geben, ohne dass jemand Angst haben muss, mit dem Auto aufzusetzen.

Hohe Aster novi-belgii verkahlt manchmal von unten und ist auch  ist leicht Mehltau empfindlich, deswegen pflanzt man normalerweise etwas davor, was die mehligen Blätter dann ein bisschen abdeckt.  Dicke Sedum ‚Herbstfreude‘ oder ‚Matrona‘, aber auch die weißen ‚Iceberg‘ eignen sich dafür perfekt. Aber auch Gräser die etwas dichter werden, Pennisetum viridescens sorgen für ein ansprechendes Bild. Das spart auch eine Menge Pflanzenschutzmittel.

Wir werden in diesem Jahr noch ein richtig schönes Asternfeld anlegen. Dann können Sie sich, wenn Sie uns vielleicht mal in den nächsten Jahren im Spätsommer besuchen, anschauen, wie so eine Pflanze ausgewachsen aussieht.

Kleine gestauchte Herbstastern (Blaue Jungs usw.), die man jetzt in den Märkten überall findet, werden nämlich in der Regel im nächsten Jahr 1,20 m hoch. Dann kommt oft das böse Erwachen, weil der Standort so gar nicht passt.

Hier sind noch ein paar Schönheiten, die im Moment blühen:

Aster novi-begii 'Marie Ballard'

Aster novi-belgii ‚Marie Ballard‘

Aster cordifolius 'Little Carlow'

Aster cordifolius ‚Little Carlow‘

Rosa_Sieger

Aster novae – angliae ‚Rosa Sieger‘

Dieser Beitrag wurde unter Zauberstaudes Staudentipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s